Phi-Me-Bikes
Wunschräder nach Maß - Hergestellt im Rheinland

WARUM STAHL

- Stahlrahmen - 

Das hört sich zunächst vielleicht etwas altbacken und schwer an, allerdings hat das Material diverse Vorteile gegenüber anderen Rahmenwerkstoffen:


  • Umweltbilanz:
    Allem voran ist Stahl der Werkstoff im Rahmenbau, wenn es darum geht möglichst nachhaltig Fahrräder zu produzieren. Gerade die von uns verwendeten Stahlrohre aus Italien besitzen mit ihren Materialeigenschaften (900N/mm² ; 14% Bruchdehnung) die perfekten Eigenschaften, um langlebige, recyclebare und komfortable Rahmen zu fertigen. 
  • Komfort:
    Das beste Material nützt nichts, wenn der Rahmen nicht auf die anstehenden Belastungen zugeschnitten ist. Großserienhersteller legen ihre Rahmen auf ein Maximalgewicht von ca.120 kg aus. Dass dadurch leichtere Personen keinen Komfort mehr erwarten können und unnützes Gewicht mit sich bewegen, versteht sich in dem Fall von selbst.
    Durch die Auswahlmöglichkeit aus ca. 60 verschieden dimensionierten Rohren können unsere Rahmen genau auf deine Belange zugeschnitten werden.
  • Maßanpassungen: 
    Ich möchte nicht behaupten, dass wir mit einem leeren Blatt beginnen, denn wir erfinden das Fahrrad nicht neu.
    Im Gegensatz zur Stangenware aus Fernost sind wir aber nicht auf ein paar vorgegebene Rahmengrößen beschränkt, sondern können durch die Vielzahl an Rohrgrößen und die CNC-gesteuerten Maschinen in der Werkstatt fast jedes Maß an deinem Rad an dich anpassen und die Schnittstellen zu den weiteren Komponenten selber fertigen.
    Durch diese Freiheit erlangen wir die Möglichkeit, deine Anwendungswünsche in den Rahmen zu integrieren und ihn perfekt auf deinen Alltag abzustimmen.

  • Optik:
    Rund, gerade, grazil und puristisch. Ein klassischer Stahlrahmen hat einen zeitlosen Flair, den ich persönlich sehr ansprechend finde. Es gibt leichtere und futuristischere Arten einen Rahmen zu bauen, ich glaube aber, dass es wenige alternativen zum Stahlrahmen gibt, an denen man sich so lange erfreuen kann.
    Wenn der Rahmen dann noch in der Lieblingsfarbe erstrahlt, sollte dem Langzeitglück nichts mehr im Wege stehen.