Phi-Me-Bikes
Wunschräder nach Maß - Hergestellt im Rheinland

Projektablauf


Folgende Schritte gehen wir zusammen auf dem Weg zu deinem Wunschrahmen

Planungstermin I
Bevor es losgeht, müssen wir uns erst einmal über dich und deine Idee reden.
Um dies zu tun, kannst du gerne einen Termin in meiner Werkstatt ausmachen, oder mit mir per Mail kommunizieren.
Hier werden wahrscheinlich folgende Themen angeschnitten, über welche du dir im Vorhinein vielleicht schon ein paar Gedanken machen kannst:
-Wofür möchtest du dein Rad verwenden?
-Was muss dein Rad bieten (Gepäckträger, Beleuchtung, allgemeine Ausstattungsdetails, etc.)?
-Hast du schon eine bestimmte Geometrie im Kopf?
-Wie soll das Finish aussehen?
-Was ist der angedachte Preisrahmen


Planungstermin II

Im zweiten Schritt wird es ernst und ich würde mich gerne für eine genauere Planung mit dir allein Treffen. Dafür können wir einen Termin in der Werkstatt unter der Woche ausmachen, oder ein ausführliches Telefonat halten. In dem Zusammenhang würde ich dich auch vermessen und die genaue Auslegung der Rahmengeometrie mit dir absprechen. Außerdem muss bereits jetzt, unabhängig ob du einen Rahmen oder ein Komplettrad kaufen möchtest, über die zu verbauenden Komponenten gesprochen werden, damit alle Schnittstellen des Rahmens passend ausgelegt sind. Für die investierte Zeit des zweiten Termins und die für dich aufbereiteten Daten berechne ich dir 40€, welche ich beim Kauf eines Rahmens wieder gutschreibe.

Bestellung

Nachdem du dir noch ein paar Nächte Überlegungszeit gegönnt hast und zu 100 % sicher bist dass alle Details passen, machen wir Nägel mit Köpfen und ich fange mit der eigentlichen Arbeit an. Je nachdem wie aufwändig dein Maßrahmen ist, sitze ich vermutlich zwischen 30 und 50 Stunden an deinem Projekt. Bei der Bestellung berechne ich dir erst einmal den ungefähren Materialwert des Rohrsatzes für deinen Rahmen.  Hier reden wir von ca. 200€. Ab hier kannst du dich zurücklehnen und warten. Je nach Auftragslage und der Verfügbarkeit deiner Bauteile, dauert die Fertigstellung momentan zwischen vier Wochen und drei Monaten.

Fertigstellung / Abholung

Ca. eine Woche vor Fertigstellung deines Maßrahmens werde ich einen Termin mit dir zur Abholung ausmachen. Falls du ein Komplettrad bestellt hast, ist dies für mich auch der Zeitpunkt alle weiteren Komponenten zu bestellund und dir deine Rechnung zukommen zu lassen. An unserem Übergabetermin kriegst du deinen neuen Rahmen / dein neues Maßrad ausgehändigt.

Falls du schon gut im Schrauben bist und Komponenten für deinen Rahmen selber gekauft hast, so kannst du gerne an einem Samstag in der Montagehalle dein Rad zusammenbauen und meine Werkzeuge dafür nutzen. Wenn du am schrauben interessiert bist, aber noch keine Erfahrung hast, so können wir auch hierfür einen Termin ausmachen, bei dem du für einen kleinen Betrag während des Zusammenbaus zuschauen und / oder selber unter meiner Aufsicht dein Maßrad zusammenbauen kannst.